Den Lehrern der Grundschule Konzell ist die Leseförderung stets ein besonderes Anliegen. Deshalb fand auch dieses Schuljahr wieder für jede Klasse ein Besuch der Stadtbibliothek Straubing statt, um allen Schülern Zugang zu neuem Lesestoff zu ermöglichen. Bei verschiedenen Führungen wurde den Grundschülern das vielfältige Medienangebot der Stadtbibliothek nähergebracht. So durfte die 1. Klasse mit dem Wortschlucker spielerisch die Bibliothek erkunden und sich einen ersten Eindruck über die zahleichen Leseangebote verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2/3 hatten die Aufgabe, Außerirdische, die mit ihrem UFO in der Bibliothek gelandet waren, ausfindig zu machen. Zusammen mit der Bibliothekarin Frau Giere begaben sich die Kinder in Gruppen auf die Suche nach den Aliens, die sich in verschiedenen Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern usw. versteckt hatten. Dabei erfuhren sie viel über die verschiedenen Medienarten und das Ausleihsystem der Bibliothek. Die 4. Klasse unternahm eine Tier-Rallye, um einen Forscher, der im Dschungel feststeckte, bei der Recherche zu bestimmten Tieren zu unterstützen. Mithilfe von Tablets erstellten die Viertklässler die erforderlichen Steckbriefe und bearbeiteten weitere Forscher-Aufgaben.

Text: M. Schmidbauer

Bild: Melanie Vallenthin