Die Waldjugendspiele, die bereits seit 17 Jahren in unserem Landkreis stattfinden, führen Grundschulkinder an die Themenbereiche „Lebensraum Wald“ und „Naturnahe Forstwirtschaft“ heran. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den heimischen Wald unter Beweis stellen, darüber Neues erfahren und auch die Verletzlichkeit dieses Ökosystems begreifen. Organisiert werden die Waldjugendspiele vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Straubing.

Die Mädchen und Jungen der Kombiklasse 2/3 bereiteten sich im Heimat- und Sachunterricht gut auf die Teilnahme vor und freuten sich sehr, als sie im Juni der Schulbus an den Spielort „Wittelsbacher Wald“ bei Steinach brachte. Dort wurden sie von ihrer Forstpatin Frau Johanna Gierl zusammen mit ihrem Hund Ludwig empfangen. Die Försterin führte die Klasse durch den Waldparcours und gab den Kindern auf kindgemäße Weise viele Informationen zu einer naturnahen Forstwirtschaft. Entlang des Weges warteten zahlreiche Aufgaben auf die Schülerinnen und Schüler, die diese mit Teamgeist und Wissen gemeinsam lösten. Große Freude bereiteten den Kindern die vielfältigen Geschicklichkeitsaufgaben, wie etwa das Blätterangeln, der Zapfenzielwurf oder das Holzscheibenstapeln.

Bei allen Stationen konnten die Mädchen und Jungen ihr Wissen gut einbringen und sammelten erfolgreich Punkte. Die Auswertung der Ergebnisse der einzelnen Schulklassen erfolgt im Anschluss an die Waldwoche und wird in nächster Zeit den Schulen mitgeteilt.

Text: Tanja Holzapfel

Foto: Tanja Holzapfel